Lanatic II

Beginn: 20.04.2001 17:00Uhr - Ende: 21.04.2001 16:00Uhr
Spieler: 30 - Ort: Pfarrheim Parsberg

Eichenlaub

Start || Fotos || Videos || Bericht

 

LANATIC ASYLUM - EPISODE II
Ein -fast- unvoreingenommener LAN-Bericht aus Sicht des Orgas und LAN-Reporters [FoG]Decon
( Kommentare und Verbesserungen sponsored by [tG]doc)


Da war sie also geplant, die LANatic asylum II... Stattfinden sollte sie ja von Freitag bis Samstag - für die Spieler!
Für das Team begann der ganze Spaß nämlich schon am Tag vorher, nämlich an Donnerstag dem 19.04. gegen 17 Uhr. Natürlich vertrieben wir uns gleich die Zeit damit, voller Freude die Sitzordnung auf- und fertig zu stellen. Nachdem dies vollbracht war, kam es doch gleich zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit: sollen wir erst unsere PCs aufstellen oder uns um das Netzwerk kümmern?
Wir entschieden uns also, dem Netzwerk den Vorrang zu geben, doch irgendwie wurde unser Plan von uns allen durchkreuzt, denn jeder stellte immer wieder Teile seines eigenen PCs auf... Doch auch das war irgendwann einmal vorbei und so konnten wir uns endlich dem Netzwerk und der Stromversorgung widmen - nur kurz unterbrochen von einem MP3-Krieg, der auf Decons und tMs unterschiedlichen Musikgeschmack zurückzuführen war - was auch relativ flott erledigt war, denn diesmal wussten wir, dass wir im Saal selbst mehrere Phasen zur Verfügung hatten, so dass wir keine Kabel quer durchs ganze Haus verlegen mussten...

Die Arbeit der ORGAs war sofort an ihrer Qualität zu erkennen, sämtliche Kabel waren Ordentlich verlegt und verklebt, besaßen also keinen Angriffspunkt für etwaige DAU-Attacken... ;)
Doch was die ADMINs mit den Netzwerkkabeln anstellten...Wie dem auch sei, diese waren nach einiger Zeit - und erheblichem Einfluss von Seite der Orgas - auch sauber verlegt...

Anmerkung der ADMINs (zumindest von doc *g*): Wie _vorher_ ausgemacht mussten sich ADMINs nicht auf die niederen Pflichten des sauberen Kabelverlegens einlassen, da dafür ja die ORGAs zuständig seien... wir ADMINs jedenfalls haben unsere Zeit lieber in die wichtigen Dinge investiert... was nützt es schließlich den Spielern, wenn sie zwar überall sauberst verlegte Kabel haben, aber die Kabel im Nirwana enden. Also, ORGAs, auch wir ADMINs waren nicht untätig... nur für den ganz unwahrscheinlichen Fall, dass euch das nicht aufgefallen ist :-)

Zur Verteidigung der Orgas: Dante bestand darauf, dass nur die Admins am Netzwerk rumpfuschen durften - dazu gehören halt auch Patchkabel, gell? ;)

Dann stellten wir fest, dass wir den 24-Port 100Mbit Hub noch nicht geholt hatten, einige Kabel fehlten auch noch...Bemerkt - gefahren...
McLane musste um sein Leben fürchten, denn er begleitete den Führerschein-Neuling Decon als Lotse auf dem Weg zu Rodmans Haus in Velburg, wo die Orgas den Hub holen sollten (zuerst meckerte er, dass Decon bei einem rechts-vor-links nicht richtig abbremste, (DAS HAT ER!!!) dann nötigte er ihn sämtliche Verkehrsregeln zu ignorieren - unter dem Verweis, dass es doch Nacht sei und man eh "alle Autos schon von weitem sehen" würde...!).
(Anmerkung doc: Naja, wo er (McLane) Recht hat hat er Recht... *g*)

Die Rückfahrt verlief relativ ereignislos und die Orgas genossen die Ehrfurcht, die die Admins ob dem Format (19") des Hubs an den Tag legten...Nach wenigen Minuten war auch der 24er Hub ans Netzwerk angeschlossen, und tM testete die Übertragungsgeschwindigkeit im Netz...irgendetwas stimmte nicht mit dem Hub, kein Wunder, der Hub war -entgegen Rodmans Versicherungen- nur ein 10 Mbit Hub!
Ähem... ich denke, dass Dante und mir das aufgefallen ist mit den 10 MBit...

Wir hatten also ein kleines Problem, doch bald beschlossen wir, niemanden zu sagen, dass es sich bei dem Monster um ein 10Mbit Gerät handelte... *fg* Für Decon (ergo: mich) war dieser Tag gegen 1 Uhr gelaufen, er brachte noch tM und dante nach Hause und fiel in einem traumlosen Schlummer...

Während also der ORGA faul aufs Ohr legte, hat doc sich weiter um Verbesserungen im Netzwerk gekümmert... tja, während ORGAs schlafen arbeiten ADMINs, und am Ende heißt es wieder: "Als wir da warn habts ihr nix gmacht". Kunststück :-)

Am nächsten morgen tanzten dann (fast) alle gegen 10 Uhr an, effektiv waren es eigentlich nur tM und Decon, doc trieb sich, wie wir später erfuhren, mit einer Ex-K13erin im Cafe rum, McLane war von "Dante Wolf" - NICHT der Admin Dante, nein, seine allseits - wegen ihrer Sprechwut - gefürchteten Tante gefangen genommen worden... Und Dante? Der schaffte es wieder mal nicht gewöhnliche Mail-Anhänge zu öffnen, welche die Teilnehmer-checklist beinhalteten...TS!

Anmerkung doc: "gewöhnlich" heißt bei decon, dass das Format von 1974 stammt und seit mindestens 6 Jahren kaum noch genutzt wird... Aber natürlich hat decon recht, wenn _einer_ seine Mails bekommt, wieso sich um die 2, 3 anderen kümmern, die sie nachher nicht mehr lesen können :-)

Anmerkung dante: was kann ich dafür, wenn man deine Scheiss Anhänge weder mit einem vernünftigen Mailprogramm noch mit der GMX-Weboberfläche lesen lassen! Ausserdem bin ich dann letztendlich nur an Decons genialen Einfall gescheitert, mir eine Access 2000 (!!!) Datenbank zu schicken, obwohl er genau weiss, dass ich sowas garantiert nicht anfasse...
---- Decons Gegendarstellung (zensiert ;) ----

Zum Ausgleich bracht er dann einen Drucker mit, an dem Decon die Liste dann ausdrucken sollte...
Doch davor geschah etwas, das zur allgemeinen Heiterkeit beitrug - als Decon gerad einkaufen und Geld holen ging begegnete ihm ein Helfer in Grün, der gerade munter Strafzettel an Autos heftete...Decon war sich seines Parkplatzes wohl ziemlich sicher, denn er setzte seinen Weg ungestört fort, doch umso größer war seine Freude als er zurückkehrte und einen dieser Zettel an seiner Windschutzscheibe fand - er hatte seine Parkscheibe nicht sichtbar (eigentlich überhaupt nicht) bereitgelegt...

Dann wurden noch einige Kabel festgeklebt, wir stellten fest, dass wir die Stromkabel auf Grund von Induktion anders verlegen mussten und Decon musste wiederholt für seine feste IP kämpfen, allerdings vergeblich, denn Dante meinte dazu: "äh, des geht ned, mir ham des Programm no ned gschrieben"... So war es dann auch, das Programm wurde gegen 16 Uhr fertig gestellt, was nicht bedeutet, dass Decon auch seine feste IP bekam... (diese wurde ihm erst von doc, in seiner unermesslichen Gnade gegen 18 Uhr zugeteilt ;))

An dieser Stelle ein offizielles Statement der Netzwerkadministration, Abteilung "Koordination interner Abläufe", vom Vertreter der Gilde, [tG] doc:
Aufgrund der Tatsache, dass wir eine konsistente Datenbank aufrechterhalten wollten (was nicht zuletzt auch im Sinne der Organisatoren liegen sollte), hat die Administration _absichtlich_ keine festen IPs vergeben, obwohl dies natürlich jederzeit möglich gewesen wäre. Da es jedoch sinnvoller erschien, auf das Funktionieren der für alle gültigen Erstanmeldung zu warten, haben wir es unterlassen, individuell IPs zu verteilen. Da wir aber durchaus die Wünsche der Organisatoren ernst nehmen, hat die Administration einem Orga erlaubt, eine IP aus dem logisch reservierten Adressraum zu benutzen, der mit absoluter Sicherheit von keinem anderen Rechner des Netzes genutzt worden wäre. Aber die Organisatoren - besonders [FoG] decon tat sich hier hervor - ignorierten unser Angebot und warfen uns vor, ihnen "nicht funktionierende Nummern" genannt zu haben (ich darf noch einmal darauf hinweisen, dass eine IP von 172.16.253.X mit einer Netzmaske von 255.255.0.0 durchaus gültig gewesen wäre...). Gegen 18 Uhr (diese Uhrzeit kann nicht mehr verifiziert werden seitens der Administration) dann hat sich ein Mitarbeiter der zentralen Netzwerkadministration dann - nach erfolgter Anmeldung von [FoG] decon mit dem für alle (also auch ORGAs) gültigen Erstanmeldeformular (Anm. des Orgas: "Ich hab doch gar ned gewusst dass das auch anders geht... *schäm*")- nach erneutem Drängen dazu durchgerungen, gegen die Bestimmungen der Gilde MANUELL eine IP-Adresse zuzuweisen. Auf Grund des hervorragenden Designs des Anmeldesystems stellt dieser Eingriff keine Gefahr für den Rest der am Netzwerk angeschlossenen Teilnehmer dar, was jedoch erst zu einem späten Zeitpunkt abzusehen war. Die Netzwerkadministration ist sich daher keiner irgendwie gearteten Schuld bewusst, außer vielleicht derjenigen, sich für die Sicherheit aller anderen Teilnehmer eingesetzt zu haben.

Ladies und Gentlemen, Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Möge Gott Sie alle beschützen! *LOL*

Der Check-In verlief relativ reibungslos, die ersten Gäste trudelten, wie geplant um 12 Uhr ein, allerdings stand das Anmeldescript noch nicht, und so musste jeder sich eine automatische IP, ohne Einsatz des Scripts zuweisen lassen...
Anmerkung mit Bezug auf obige Anmerkung: Auf Grund der hervorragenden Vorarbeit durch die zentrale Netzwerkadministration stellte dies überhaupt kein Problem dar; lediglich ein ORGA sah darin ein Problem - wenngleich es nur ein kosmetisches ist, wie die Netzwerkadministration noch einmal in aller Deutlichkeit sagen möchte!
Außerdem möchte sich die zentrale Netzwerkadministration noch einmal ausdrücklich bei [tG] the MAD bedanken, der durch seine professionelle Hilfe sowohl den ADMINs als auch den ORGAs viel Arbeit beim Platzzuweisen abgenommen hat! (Anm. des Orgas: Dafür hat er ja sonst nix getan *gg*)

Was in sich in den nächsten Stunden abspielte war genauso vorhersehbar wie der tägliche Sonnenaufgang: Es wurde fast nur (bis auf einige wenige die Q2 (Anm. von Dante: und Q3A!) spielten) CS gezockt... Doch gegen 18 Uhr wurde der Beamer wieder für organisatorische Zwecke (mit Fanfarenklang!) eingesetzt, das interne Forum (Danke an DC dafür!) war endlich fertiggestellt, Decon musste nur noch Passwörter willkürlich generieren und die Benutzer sodann in den internen Bereich eintragen - nun konnte jeder sich Pizza bestellen, das interne Forum mit mehr oder weniger qualifizierten Kommentaren beglücken und seine Statistik bewundern...
Sagen wir lieber nicht, dass die Statistiken erst am Samstag Vormittag online waren :-) ?

Wieder verlief es einige Zeit ereignislos, CS wurde immer noch bis zum abwinken gezockt...doch ein neues Spiel hatte sich seinen Weg geebnet...AvP...Es sorgte für mehrere Beinahe-Herzinfarkte; die Marines versteckten sich - trotz schwere Waffen - in dunklen, leicht zu verteidigenden Ecken uns schossen Flares ab um Aliens und Predators sehen zu können...dumm nur, dass einer der Marines einen Flammenwerfer benutzte... ;)

Lang dauerte es nicht mehr, vor allem da die Zeit von CS und AvP für die Teilnehmer überbrückt wurde, da war auch schon der Pizza-Bote da... (Ich möchte an dieser Stelle an die Videos verweisen) Es gab also eine allgemeine Spielunterbrechung, natürlich dauerte die nicht sonderlich lang, den der Hardcore-Zocker ist ein Schnell-Fresser... ;) Wieder verlief alles eine Zeitlang ereignislos, bis...ja, bis American Pie sich seinen weg über den Beamer bahnte, es ist kaum vorstellbar, doch ein DVD konnte die Spielerschaft für einige Minuten von den Bildschirmen reißen! Scary Movie nicht zu vergessen...

Etwa zur selben Zeit bekammen Decon, McLane, DC und Lucky Luke Besuch...WEIBLICHEN Besuch... es ist doch immer wieder ein kleines Wunder, wenn Frauen sich auf einer LAN-Party blicken lassen...;)
Das sollte ich mal auf unsere TODO-List setzen... "weibliche Teilnehmer organisieren" :-) Aber mal ehrlich, sowas fehlt einfach :-( Eine der beiden wagte sich sogar an CS an Decons Rechner und Genoss es Leute zu erschießen - in welchem Team diese waren, spielte jedoch - zur "Freude" aller - für sie kaum eine Rolle... ("Deshalb waren meine stats so schlecht!" Anm. des Autors) Des nehmen wir dir jetzt alle garantiert ab ;) Anm. von Dante

Nun kamen doc und Decon langsam auf die Idee, die von -haze- gesponsorten Schwarzlich-Röhren zu montieren... Doch wie? Irgendwie an der Decke, das war klar...Kabelbinder, das war die Lösung! Die beiden schnappten sich also Kabelbinder, verbanden immer zwei und schoben diese dann an den Deckenleisten unter der Dämmung vorbei. (Leider nicht immer nur unter der Dämmung...) An diesen Schlaufen wurden jeweils ein weitere Kabelbinder befestigt, durch die dann die Halterungen geschoben wurden.
Endlich vollbracht! Voller Stolz präsentierten doc und Decon ihr Werk, jetzt mussten nur noch die Röhren von McLane und doc eingehenkt werden und alles würde in ein krassomanisches Licht getaucht werden... "würde" ist wohl der richtige Ausdruck, denn die Röhren passten nicht in die Fassungen!

All die Arbeit umsonst, also alles wieder abbauen... (Das nächste mal werden wir das wohl vorher ausprobieren...) Wieder verstrich die Zeit und der Morgen näherte sich...Zeit für Decon ins Bett zu gehen... Als er wieder erwachte (was dazwischen passierte weis der Autor leider nicht) Nun, der Morgen wurde selbstverständlich von der Allgemeinheit mit einem Match CS begrüßt - wie sollte es auch anders sein? Das warten auf Mittag wurde von "Doc’s Extreme LANatic Survival Coffe", wie er ihn zu nennen pflegt unterbrochen, jetzt war wohl auch der letzte wieder wach - oder tot. *duck* *gg*

Anmerkung: die Leute wärn schon viel eher gestorben, wenn McLane ned den Schlüssel zum Schlafen mitgenommen hätte... da muss man sich evtl. was einfallen lassen...

Langsam merkte man, dass den Spieler die Puste ausgingen, den die ersten verließen die Location, vielleicht war ihnen CS ja langweilig geworden?
Wie dem auch sei, ein postiver Effekt des ganzen war, dass Zeitweilig 2 AvP Server simultan laufen mussten, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: Am Tag macht es bei weitem nicht so viel Spaß wie nachts... Gegen drei Uhr waren alle Vögelchen ausgeflogen, und das Team konnte sich nun endlich, voller Freude, dem aufräumen widmen, nur kurz unterbrochen von diversen Zieh-und-Brenn-Aktionen...

Doch zu unser aller Schrecken war erstaunlich viel Müll zurückgeblieben, schade eigentlich, denn das nächste mal werden wir das genau kontrollieren müssen - wir hatten gehofft uns auf unsere guests verlassen zu können... Beim Müll fehlt noch irgendwie das mit dem Platzpfand... es ist ja nicht nur der Müll in den Tüten, sondern der auf den Plätzen, der uns geärgert hat. Doch schließlich konnten wir dem Müll her werden - fragt uns aber nicht wie ... hehe ...

Inzwischen hatte es stark zu schneien begonnen und als wir endlich mit dem aufräumen fertig waren mussten wir alle unsere PCs ein Stockwerk tiefer verfrachten um die PCs in die Autos einräumen zu können. Die letzten auf der Location waren die beiden Orgas McLAne und Decon, wieder war McLane - trotz Nüchternheit - das Risiko eingegangen sich von Decon heimfahren zu lassen - dumm nur, das dieser inzwischen von Parsberger Kirchgängern fast zugeparkt worden war.

Zum Glück nur fast, dennoch war es für ihn eine nicht unwesentliche Herausforderung seinen 10 Jahre alten Audi 100 (aka "Panzer") den steilen Weg zum Pfarrheim - auf verschneiter Strasse - hinaufzurangieren... Doch schließlich überwand er auch diese Hürde, und das einräumen konnte unter Zu-Hife-Nahme von McLanes Regenschirm (Es schneite - und das am 21.4.!!!)beginnen.
Nicht nur dass Decon auf 10kg Pollin-Schrott sitzen blieb, nein, er hatte sich auch noch in den kopf gesetzt nach links, am parkenden Auto vorbei aus der Einfahrt in die ca. 3 m breite Strasse zu fahren...Dafür wurde er mit 10 Minuten rangierarbeit und dem Besuch seiner besorgten Mutter belohnt...Diese wollte ihn dazu bewegen den Berg NICHT zu fahren und lieber seinen Vater zu holen.
Doch des Hausmeisters Auto kam ihm zuvor und meisterte den Berg ohne Schwierigkeit, und so lies Decon sich von dessen Vorbild leiten ... ;) Er steuerte den Panzer unbeschadet zu McLanes Haus, liess diesen ausladen und schlug schließlich den Weg in Heimatliche Gefilde ein, wo ihn der Aufbau seines Pcs und ein kuscheliges Bett erwartete... (Und lernen für die Bioklausur am übernächsten Tag)

Die LANatic Asylum II war ein Riesenerfolg, und wir freuen uns schon darauf, euch das nächste mal wieder begrüßen zu dürfen. Eins wollen wir aber noch klarstellen: Wir haben uns von den Einnahmen nicht zugesoffen, wie uns vielleicht mancher unterstellen würde ;). Wir haben damit unsere Switches und Kabel abbezahlt, die wir extra für die LANatic gekauft hatten. Immerhin blieb uns am Ende ein "überschuss" von 10 ganzen DM.